Spielplatzaktion im Projekt „old meets young“ in Bad Sassendorf

Gemeinsam Spielen und miteinander ins Gespräch kommen

Miteinander Spielen und miteinander reden, stand im Mittelpunkt des Familiennachmittages, der im Rahmen des Projektes „old meets young“, der Gemeinde Bad Sassendorf organisiert wurde

Diese Einladung aus dem Projekt „old meets young“, der Gemeinde Bad Sassendorf, nahmen viele Familien am Donnerstag Nachmittag auf dem Spielplatz an der „Hepper Höhe“ an. Schnell nahmen die Kinder den Spielplatz in Beschlag und die Spielgeräte aus dem „Spielmobil“ des Kreises Soest, waren dabei eine tolle, zusätzliche Bereicherung. Auch unter den Erwachsenen gab es den Einen oder Anderen Versuch, auf einem „Pedalo“ oder den „Stelzen“ Gleichgewicht zu finden. Für die Väter und Mütter stand aber das miteinander Reden und sich austauschen an diesem Nachmittag im Mittelpunkt. Viele der Spielplatzbesucher wohnen noch nicht lange in Bad Sassendorf und kommen aus verschiedenen Ländern. „Da ist es gut und wichtig, wenn Gelegenheiten geboten werden, sich kennen zu lernen und engere Kontakte zu knüpfen“, sagt Claudia Wetter, die sich in dem Integrationsprojekt „old meets young“, welches durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird, um den Bereich „Freizeit und Kultur“ kümmert. Einige Ehrenamtliche, die sich in Bad Sassendorf schon seit langer Zeit um Geflüchtete kümmern, haben dafür gesorgt, dass möglichst viele Familien, insbesondere auch aus dem etwas außerhalb gelegenen „Lohner Klei“, die Einladung zu diesem Nachmittag erhalten haben und teilgenommen haben. Sehr gefreut haben sich die Organisatoren darüber, dass auch deutsche Familien zum Spielplatz gekommen sind. Getränke und Plätzchen waren reichlich vorhanden, sie werden auch beim nächsten Mal den Teilnehmern wieder angeboten. Am Donnerstag, 23. August ab 15:00 Uhr heißt die Einladung der Gemeinde Bad Sassendorf nämlich erneut: „gemeinsam Spielen und miteinander ins Gespräch kommen“ auf dem Spielplatz an der „Hepper Höhe“.