Old meets young

Bauchtanz mit Kindergartenkindern!

Bauchtanz mit Kindergartenkinder

Bauchtanz mit Kindergartenkindern

Bad Sassendorf – Vor ca. 3 Monaten hat sich die 1. Internationale Bauchtanzgruppe über das Integrationsprojekt der Gemeinde Bad Sassendorf „old meets young“ in Zusammenarbeit mit dem TuS Bad Sassendorf gegründet. Mittlerweile sind es ca. 10 aktive Frauen, welche sich immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Johanna-Volk-Familienzentrum treffen, um sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Nun fand ebenfalls im Familienzentrum die ersten Einheit der Bauchtanz-AG der Kindergartenkinder statt.

Die ca. 30 Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren waren sehr aufgeregt. Denn die Sportart des Bauchtanzes ist für sie etwas ganz Neues. Normalerweise stehen nur Fußball, Basketball, Tanzen oder Turnen auf der Liste der Freizeitaktivitäten. Doch am Freitag, den 14.09.2018 war es endlich soweit. Zum ersten Mal wurden sie in die Künste des Bauchtanzes eingeführt. Ganz klar – der Spaß steht im Vordergrund!

Ab sofort werden die interessierten Kindergartenkinder im Rahmen einer AG immer freitags von 14:30 bis 15:30 Uhr durch die erwachsenen Bauchtänzerinnen Iman Alabbas, Petra Hartjes und Gabriele Bause betreut. Neben dem Tanzen stehen aber auch viele andere Spiele auf dem Programm. Die Kindergartenkinder genießen die Atmosphäre und interessieren sich gerne für neue und außergewöhnliche Dinge, die sie noch nie gesehen haben.

Iman Alabbas: „Wir sind vor 3 Monaten mit unserer eigenen Bauchtanzgruppe gestartet. Den Übungsraum bekommen wir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Deswegen wollten wir uns revanchieren und haben der Kindergartenleitung die Bauchtanz-AG angeboten.“

Projektleiter Tim-Fabian Römer von der Gemeinde Bad Sassendorf ist begeistert, mit wie viel Freude und Enthusiasmus die Kids bei der Sache sind: „Das Öffnen für andere kulturelle Sportarten oder generell für andere Kulturen bereitet in manchen Altersschichten einige Herausforderungen – bei den Kleinen ist das ganz anders; hier wird durch spielerische Aktivität Integration gelebt; und dabei spielt es keine Rolle, ob man die deutsche Sprache gut spricht oder aus was für einem Land man kommt.“

Frau Alabbas, welche aus dem Irak stammt und seit ca. drei Jahren in Bad Sassendorf lebt, wird dabei von Ihrer Bauchtanzgruppe und ihren Freundinnen Petra Hartjes und Gabriele Bause tatkräftig unterstützt.

Interessierte Bürgerinnen aus Bad Sassendorf und Umgebung sind gerne eingeladen, immer donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr mitzutanzen.

Bei Rückfragen steht gerne Herr Römer von der Gemeinde Bad Sassendorf, 02921/505-54 oder t.roemer@bad-sassendorf.de zur Verfügung