Musik ist das Sprachrohr der Jugend! – old meets young

Die Musikgruppe des Integrationsprojekts „old meets young“ führt am 26.08.2018 im Rahmen der Sommerkonzertreihe im Kurpark ihre in acht Veranstaltungen erlernten Musikstücke als Vorband des Konzerts „Anderersaits“ auf.

Bad Sassendorf - Die Musikgruppe des Integrationsprojekts "old meets young" führt am 26.08.2018 im Rahmen der Sommerkonzertreihe im Kurpark ihre in acht Veranstaltungen erlernten Musikstücke als Vorband des Konzerts "Anderersaits" auf. Die Gruppe besteht aus zehn Personen unterschiedlicher kultureller Herkunft und gemischten Alters. Der jüngste Teilnehmer ist 8 Jahre alt und die älteste Teilnehmerin ist 57 Jahre alt. Der Eintritt ist kostenlos. Beginn ist um 14:45 Uhr.

Das Integrationsprojekt "old meets young" der Gemeinde Bad Sassendorf in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration für Flüchtlinge läuft seit mittlerweile knapp zwei Jahren. In den unterschiedlichen Bereichen wurden bereits große Erfolge gefeiert. Die Bad Sassendorfer Gesellschaft hält über Kulturgrenzen hinweg tadellos zusammen. Man hat sich besser kennen, aber vor allem auch schätzen gelernt. Die neuen Mitbürger aus Bad Sassendorf sind integrationswillig und die Bürger aus Bad Sassendorf unterstützen, wo sie nur können.

In den drei unterschiedlichen Bereichen "Freizeit und Kultur", "Bildung und Kompetenz" und "Sport" werden viele Angebote geschaffen, sodass durch die Gemeindeverwaltung die Integration in die Gesellschaft durch Sport, Freizeit aber auch durch berufliche Perspektiven unterstützt wird. In dem Bereich "Freizeit und Kultur" wurde nun ein Musikworkshop in Zusammenarbeit mit der "Rock- und Popfabrik" aus Iserlohn umgesetzt.

Die Teilnehmer, welche bisher vorab keine besonderen musikalischen Erfahrungen sammeln konnten, erlernten innerhalb von acht Einheiten eigene Musikstücke und erfuhren sich durch die Musik selbst neu. Im Vordergrund stand die Verarbeitung von Erlebtem, aber vor allem auch, dass durch Musik die persönliche Ausdrucksfähigkeit erweitert werden konnte.

„Die Teilnehmer erlernten in den Musikworkshops, sich selbst auszudrücken und mit Freunde, Ängsten und Problemen von sich selbst und anderen umzugehen.“, so Projektleiter Tim-Fabian Römer von der Gemeinde Bad Sassendorf. Und weiter: „Der Spaß stand ganz klar im Vordergrund. Es war schön zu sehen, wie herzlich und liebevoll sowohl alle Altersschichten aber auch alle Teilnehmer unterschiedlicher kultureller Hintergründe miteinander umgegangen sind.“

Die Aufführung der Musikstücke nimmt ca. 15 – 20 Minuten in Anspruch. Im Anschluss an die Aufführung stehen sowohl die Teilnehmer, als auch die verantwortlichen Personen der Musikschule und der Gemeindeverwaltung für persönliche Gespräche zur Verfügung.