Musik ist das Sprachrohr der Jugend!

– old meets young – Auftritt ein voller Erfolg!

Musikworkshop Auftritt, Foto: Gemeinde Bad Sassendorf

Bad Sassendorf – Am 26.08.2018 war es soweit. Acht Teilnehmer des Musikworkshops der Gemeinde Bad Sassendorf präsentierten im Rahmen der Sommerkonzertreihe im Kurpark ihre fünf einstudierten Stücke. Dabei traten die Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 47 Jahren als Vorband der Band „Anderersaits“ auf. Alle Gäste waren begeistert, wie schnell die Teilnehmer, welche unterschiedliche kulturelle Hintergründe hatten, gemeinsam neue Instrumente kennenlernten und durch diese auch ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln konnten.

Das Integrationsprojekt „old meets young“ der Gemeinde Bad Sassendorf in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration für Flüchtlinge läuft seit mittlerweile knapp zwei Jahren. In den unterschiedlichen Bereichen wurden bereits große Erfolge gefeiert. Die Bad Sassendorfer Gesellschaft hält über Kulturgrenzen hinweg tadellos zusammen. Man hat sich besser kennen, aber vor allem auch schätzen gelernt. Die neuen Mitbürger aus Bad Sassendorf sind integrationswillig und die Bürger aus Bad Sassendorf unterstützen, wo sie nur können.

Bisher wurden in den verschiedenen Bereichen des geförderten Projekts „old meets young“ unterschiedliche Maßnahmen für die Bad Sassendorfer Gesellschaft angeboten. Das Projekt zielt auf eine engere Verknüpfung zwischen den neu zugewanderten Jugendlichen und den einheimischen älteren Einwohnern aus Bad Sassendorf ab.

Bei dem Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Rock- und Popfabrik Iserlohn umgesetzt wurde, erlernten die Teilnehmer ohne Vorkenntnisse in zwölf Stunden sowohl das Gitarre als auch das Schlagzeug spielen. Dabei konnte durch die Musik aufeinander eingegangen und auch bereits Erlebtes verarbeitet werden.

Projektleiter Tim-Fabian Römer von der Gemeinde Bad Sassendorf spricht von einem großen Erfolg; nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern vor allem auch vor dem integrativen Hintergrund: „Dass aus acht Fremden - unterschiedlichsten Alters und Herkunft - so schnell Freunde werden, hatte ich nicht erwartet. Erfreulicherweise ist genau das eingetreten. Die Jugendlichen haben sich sowohl musikalisch als auch menschlich aufeinander eingelassen. Man hat sich nicht nur respektiert, sondern auch gemeinsame Interessen entdeckt.“

Das Highlight des Auftritts war das Schlagzeug-Solo von Hadi Ibrahimi, welcher in Afghanistan geboren wurde. Hadi ist 17 Jahre alt und seit ca. einem Jahr in Deutschland. Zuvor hat er kein Musikinstrument gespielt, möchte jetzt aber weiter an seinem Talent arbeiten und mit anderen interessierten Jugendlichen aus Bad Sassendorf seine Schlagzeug-Künste verbessern.

„Die Teilnehmer erlernten in den Musikworkshops, sich selbst auszudrücken und mit Freude, Ängsten und Problemen von sich selbst und anderen umzugehen.“, so Römer. Und weiter: „Der Spaß stand ganz klar im Vordergrund. Es war schön zu sehen, wie herzlich und liebevoll sowohl alle Altersschichten aber auch alle Teilnehmer unterschiedlicher kultureller Hintergründe miteinander umgegangen sind.“

Nach dem erfolgreichen Auftritt vor 60 Zuschauern verabschiedeten sich alle herzlich von dem oder der anderen. Es war keine Verabschiedung für immer, sondern vielmehr ein „Auf Wiedersehen“ unter Freunden.