Ehrenamtstag am 23. Juli 2022

Wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement mit einem besonderen Tag.

v.l.n.r.: Thomas Schnabel (Leiter der Abteilung Marketing Sparkasse SoestWerl), Tim-Fabian Römer (Abteilungsleiter Soziales Gemeinde Bad Sassendorf), Hubertus Stiens (Geschäftsstellenleiter Sparkasse SoestWerl – Bad Sassendorf)

Bad Sassendorf – Nun schon zum dritten Mal wird am 23.07.2022 am Gradierwerk in der Gemeinde Bad Sassendorf ein Tag im Zeichen des Ehrenamtes stattfinden. Hierzu sind wieder alle Bürger*innen aufgerufen, Personen vorzuschlagen, welche sich engagieren. Und das nicht nur innerhalb der Vereinsarbeit oder als Vorstände in anderen Organisationen, sondern vor allem auch im Kleinen als Einkaufspaten, im Mehrgenerationenhaus, in der Flüchtlingshilfe, usw. Wieder einmal soll es darum gehen, „Danke“ zu sagen. Bis zum 23.06.2022 haben die Bürger*innen jetzt Zeit entweder per Postkarte oder auch über die Homepage der Gemeinde ehrenamtlich Engagierte vorzuschlagen, welche durch deren Einsatz sehr geschätzt und aus den gesellschaftlichen Strukturen nicht mehr weggedacht werden können.

Normalerweise hätte der Ehrenamtstag bereits im Jahr 2020 erneut stattfinden sollen. Aufgrund der pandemischen Situation hat man sich damals jedoch für eine Verschiebung dieses besonderen Tages entschieden. Doch das Ehrenamt hat in keinem Fall geruht. Nicht nur während der Pandemie gab es eine immense Hilfsbereitschaft sich als Einkaufspaten oder Paten für Erledigungen während einer Quarantäne zu engagieren. Sondern auch in der Nachbarschaft, innerhalb der Taschengeldbörse, in den Vereinen und Organisationen hat das Ehrenamt nie geruht.

Als Teilnehmer für den Ehrenamtstag können somit nicht nur Personen vorgeschlagen werden, welche sich täglich oder wöchentlich engagieren. Auch die Ersatzoma oder der Ersatzopa, welche/r sporadisch auf die Nachbarskinder im Notfall aufpassen, sollen sehr gerne vorgeschlagen werden.

„Vor allem in den vergangenen Monaten wurde uns als Gemeindeverwaltung wieder einmal gezeigt, wie herzlich und solidarisch die Einwohner*innen in unserer wunderschönen Gemeinde sind“, so Bürgermeister Dahlhoff. Und weiter: „Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung in sämtlichen Teilbereichen unseres gesellschaftlichen Lebens, könnten unsere ländlichen Strukturen nicht so wunderbar funktionieren, wie sie es tun. Darauf bin ich sehr stolz.“

Der Arbeitskreis, welcher zusammengesetzt ist aus Mitgliedern aller Fraktionen im Gemeinderat, konnte bereits ein Rahmenprogramm aufstellen und freut sich über alle vorgeschlagenen Personen. Am 23.07.2022 sollen nämlich die Menschen im Mittelpunkt stehen, die den Rest des Jahres für die andere aktiv sind. Als Dankeschön lädt die Gemeinde in den Kurpark ein. Ein Open-Air Kaffeetrinken mit Cocktails und einem Gewinnspiel erwartet die Besucher. Musikalisch wird das Ganze von zwei jungen Künstlern aus Soest begleitet. Diese werden mit einer Mischung aus Jazz, Pop und lateinamerikanischer Musik für Abwechslung sorgen. Unterstützt wird die Veranstaltung ebenfalls von der heimischen Sparkasse SoestWerl.

Sofern man sich den Weg zum Rathaus für einen Vorschlag sparen möchte, können diese gerne auch telefonisch unter 02921/505-10 oder per E-Mail an ehrenamt(at)bad-sassendorf.de gemeldet werden. Ebenfalls können Personen auch über den Link des anliegenden QR-Codes vorgeschlagen werden. Bei weiteren Fragen hilft gerne auch Herr Römer von der Gemeindeverwaltung (02921/505-54) weiter.