Cricket-Trainingsgruppe hat sich gefunden

– Erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter!

Bad Sassendorf

Am 22.09.2018 fand die zweite Cricket-Veranstaltung der Gemeinde Bad Sassendorf über das Integrationsprojekt „old meets young“ des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und des Integrationsrats der Stadt Soest statt. Ziel der Veranstaltung war es u.a. einen Übungsleiter zu finden, welcher eine neu gegründete Cricket-Trainingsgruppe betreuen und mit Fachwissen das Training leiten kann. Dieser öffentliche Aufruf glückte und die ersten Trainingseinheiten sind geplant. Das Training wird u.a. auf dem Sportplatz und in der Sporthalle an der INI-Gesamtschule stattfinden. Die erste Trainingseinheit ist am Samstag, den 20.10.2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Cricket ist die am meisten verbreitete Sportart auf der ganzen Welt. In den westlichen Kulturkreisen ist die Sportart jedoch meist unbekannt. Vorrangig wird Cricket in den Commonwealth-Staaten gespielt und genießt hier größte Anerkennung und Wertschätzung. Durch die Flüchtlingserfahrungen aus den vergangenen Jahren nimmt die Sportart in den europäischen Ländern jedoch einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. In Bad Sassendorf geht jetzt die erste Cricket-Gruppe im Kreis Soest an den Start. Die junge Mannschaft aus ca. 20 Personen freut sich über alle interessierten Mitstreiter.

Bereits im vergangenen Jahr als auch vor einigen Wochen fanden erfolgreiche Cricket-Auftaktveranstaltungen in Bad Sassendorf und Soest statt. Die Gemeinde Bad Sassendorf und der Integrationsrat der Stadt Soest haben mit ihren Kooperationspartnern des SC Neuengeseke, dem Tamilisch-Deutschen-Sport-Kultur und Schulverein sowie dem Kreissportbund Soest e.V. alle interessierten Einwohner aus Bad Sassendorf, Soest und Umgebung aufgerufen, teilzunehmen.

Ziel der Veranstaltung war unter anderem das Interesse der Bürger zu wecken, aber vor allem auch einen Übungsleiter mit Fachkenntnissen zu gewinnen. Mehrere konstruktive Gespräche verliefen sehr gut, sodass Michael Hay als Übungsleiter gewonnen werden konnte. Dieser ist voller Tatendrang und freut sich auf das erste Training am kommenden Samstag auf dem Sportplatz an der INI-Gesamtschule in Bad Sassendorf.

Am 20.10.2018 und am 27.10.2018 wird das Training von 15:00 bis 17:00 Uhr stattfinden, an den darauffolgenden Samstagen wird das Training in der Sporthalle bis zum Jahresende jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr stattfinden. In der Kirmeswoche ist trainingsfrei.

Tim-Fabian Römer, Projektleiter des Integrationsprojekts „old meets young“ der Gemeinde Bad Sassendorf ist beeindruckt, wie die Jugendlichen aus Bad Sassendorf und Umgebung ihr Ziel einer eigenen Cricket-Mannschaft verfolgen: „Man merkt den Jungs die Leidenschaft für die Sportart in jedem Gespräch an. Wir unterstützen und helfen gerne dabei, vernünftige Rahmenbedingungen für eine gelungene und vor allem langfristige Integration im Kreis Soest zu schaffen.“

Die jungen Flüchtlinge aus Bad Sassendorf und Soest sind bereits Feuer und Flamme und hoffen, dass sie neue Sportkameraden finden können, die neben Fußball oder Handball vielleicht auch im Cricket ihre Leidenschaft finden können.

Mehmet Tavus vom Integrationsrat der Stadt Soest: „Neben dem sportlichen Aspekt steht ebenfalls der integrative Hintergrund im Zentrum der Veranstaltung. Unser Ziel ist es, kulturelle Grenzen aufzubrechen und unterschiedlichen Nationalitäten auch andere nationale Sportarten zu vermitteln.“

Die Integration nimmt in der Gemeinde Bad Sassendorf, der Stadt Soest, aber auch im gesamten Kreis Soest einen hohen Stellenwert ein – und wo, wenn nicht beim Sport, kann Integration am besten gelebt werden?