Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung bei der Gemeinde Bad Sassendorf umfasst die Bereiche Buchführung und Zahlungsabwicklung. Die Finanzbuchhaltung ist das zentrale Element des gemeindlichen Rechnungswesens, sie ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Buchführung und nimmt die ihr gesetzlich übertragenen Aufgaben wahr.

Die Aufgaben der Buchführung (§ 28 KomHVO NRW) umfassen:

  • die Buchung der Geschäftsvorfälle im gemeindlichen Kontenrahmen auf Aktiv- und Passiv sowie auf Aufwands- und Ertragskonten,
  • die Erstellung des Jahresabschlusses bestehend aus der Bilanz, der Ergebnisrechnung sowie den Anlagen,
  • die Führung der Anlagenbuchhaltung mit den langfristig genutzten Vermögensgegenständen der Gemeinde Bad Sassendorf.


Die Aufgaben der Zahlungsabwicklung (§ 31 KomHVO NRW) umfassen:

  • die Führung und Verwaltung der gemeindlichen Bankkonten sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit der Buchung aller Ein- und Auszahlungen der Gemeinde Bad Sassendorf,
  • die Mahnung und die Zwangsvollstreckung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Geldforderungen
  • die Verwahrung und Verwaltung von Wertgegenständen.

Kontakt

Frau Köther

Details

Frau Hintz

Details

Frau Frerk

Details

Frau Lüsse

Details

Frau Ludwig

Details