Projekt Nistkästenbau

In der INI Schule wurde das gemeinsame Projekt „Nistkästenbau“ durchgeführt.

Quelle: Gemeinde Bad Sassendorf

Quelle: Gemeinde Bad Sassendorf

In einem gemeinsamen Projekt der INI Gesamtschule Bad Sassendorf, der Gemeindeverwaltung und der Bau- und Möbeltischlereien Andreas Bahne sowie Ganser Tischlerei und Innenausbau haben 16 Schüler der 10. Klasse Nistkästen gebaut. Das Material wurde durch die beiden Firmen gesponsert, gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Frederking haben die Schüler das Holz dann passend geschnitten.

Am Freitag wurden dann die Einzelteile in einer „Serienproduktion“ zu Nistkästen zusammengesetzt, dabei wurden sie durch einen Auszubildenden der Firma Bahne unterstützt.

Neben dem Erlernen von technischen Fähigkeiten wird durch das Projekt gleichzeitig etwas für die Natur getan: Die Nistkästen werden nun durch den Bauhof an geeigneten Stellen im Gemeindegebiet angebracht und bieten Meisen damit gute Brutmöglichkeiten. Zugleich soll damit der weiteren Verbreitung des Eichenprozessionsspinners entgegen gewirkt werden, da die Meisen die Larven gerne an ihre Jungen verfüttern.