Neues Müllfahrzeug in allen Abfuhrbezirken

Der Einsatz eines neuen Fahrzeugs erfordert die richtige Positionierung der Mülltonnen.

Neue Positionierung der Mülltonnen, Foto: Gemeinde Bad Sassendorf

Aufkleber Positionierung der Mülltonnen, Foto: Gemeinde Bad Sassendorf

Ab Beginn diesen Jahres wird in allen Abfuhrbezirken in denen das große Müllfahrzeug fährt, ein Müllfahrzeug mit einem hydraulisch ausfahrbaren Greifarm (Seitenladerfahrzeug) eingesetzt. Dieses Fahrzeug wird grundsätzlich nur noch von dem Fahrer bedient, ein zweiter Mann, der die Mülltonnen in die Behälterleerung einhängt und anschließen an den Straßenrand zurückschiebt, ist nicht mehr an Bord.

Diese Änderung betrifft zur Zeit nur die grauen (Restabfall) und grünen (Biobfall) Tonnen.

Da diese Änderung sehr kurzfristig erfolgt ist, wird in den ersten Wochen noch ein Mitarbeiter der Entsorgungsfirma dem Fahrzeug vorausgehen und die Tonnen richtig positionieren und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen.
Um eine reibungslose Leerung der Behälter zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass die Behälter auf einer ebenen Fläche mit der Deckelöffnung nach vorne zur Straße (Räder und Griff nach hinten) an die Straße gestellt werden. Der Abstand zur Fahrbahn darf max. 1,5 m betragen. Da das Fahrzeug zwei Behälter gleichzeitig leeren kann, wäre es vorteilhaft, wenn die Behälter paarweise aufgestellt werden. Zwischen den Behälterpaaren muss mindesten ein Abstand von 0,40 m bestehen.