Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Bad Sassendorf

auf klimafreundliche LED-Technik

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative
„KSI: Sanierung Straßenbeleuchtung Gemeinde Bad Sassendorf“

 

Beteiligte Partner: Forschungszentrum Jülich

Link zum Projektträger Jülich: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Förderkennzeichen: 03K11729

Laufzeit: 01.09.2019 – 31.12.2020

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Inhalt

Am 28.11.2018 hat der Planungs-, Bau- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Bad Sassendorf das Konzept zur Sanierung von Straßenbeleuchtung beschlossen. Das Konzept sieht vor, dass in den Haushaltsjahren 2019/2020 Teile der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet Bad Sassendorf mit Hilfe von Fördergeldern des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), die im Rahmen der Klimaschutzinitiative zur Verfügung gestellt werden, auf klimafreundliche LED-Technik umgerüstet werden.

Im Jahr 2015 erfolgte bereits ohne Fördermittel eine erfolgreiche Umrüstung von 1188 im Gemeindegebiet vorhandenen Langfeldleuchten mit LED-Retrofit Lampen der Firma Hella.
Im Herbst 2020 wurden nun weitere ca. 107 Leuchten im Gemeindegebiet mit neuer LED-Technik als Fördermaßnahme saniert.

Insgesamt sind nun etwa 1295 Lichtpunkte von insgesamt 1605 im Gemeindegebiet vorhandenen Lichtpunkten auf LED umgerüstet worden. Somit wurden in den letzten 5 Jahren rund 80 % der alten Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Anfang September 2020 hat die Firma Elektro Ostkamp mit der geförderten Umrüstungsmaßnahme begonnen. Die Arbeiten an den geförderten Leuchten wurden Mitte November 2020 abgeschlossen.

 

Ziele

Ein Ziel ist es, den Stromverbrauch und damit den CO²-Ausstoß und die Betriebskosten zu verringern.
Bei den Leuchten, die in 2020 mittels Fördergeldern umgerüstet wurden, soll die durchschnittliche Stromeinsparung bei mindestens 70 % liegen.

Ein weiteres Ziel der Fördermaßnahme besteht darin, die Ausleuchtung der Straßen zu verbessern. Durch die neuen LED-Leuchtenköpfe ist es möglich, das Licht gezielter auf die Straße zu verteilen. So sollen sogenannte Dunkelzonen verringert werden. Ebenso sollen die umliegenden Häuser weniger durch Lichtimmissionen betroffen sein. Durch den Einsatz verschiedener, an die Straße angepasster Optiken, kann das Licht gezielter auf die Straße gelenkt werden. Somit ist es möglich, größere Bereiche der Straße effizient zu beleuchten.

Weiterhin handelt es sich bei der mit Fördermitteln vorgenommenen LED-Umrüstung auch um eine insektenfreundliche Maßnahme, da durch die verwendete LED-Technik unnötige Lichtemissionen vermieden werden und eine weite Abstrahlung in die Umgebung verhindert wird. Durch den Einsatz vollständig abgeschlossener Lampengehäuse, deren Oberflächen nicht heißer als 60° C werden, sind nachtaktive Insekten besser geschützt.

Das Ziel der Energieeinsparung von mindestens 70 % konnte hier mit dieser Fördermaßnahme sogar noch übertroffen werden. Insgesamt liegt die durchschnittliche Stromeinsparung bei diesen Leuchtensystemen bei rd. 77 %. Das Ziel der Verbesserung der Ausleuchtung wurde ebenfalls erreicht. Die Dunkelzonen wurden verringert bzw. beseitigt und insgesamt sind die Straßen heller und gleichmäßiger beleuchtet, während die Beleuchtung gleichzeitig insektenfreundlicher geworden ist. Durch die Umrüstung auf LED mit Einsatz der Fördermittel konnten sowohl die Wohnqualität und das Sicherheitsempfinden verbessert werden, als auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und Insektenschutz geleistet werden.

 

Weitere Informationen zu der im Jahr 2020 durchgeführten Fördermaßnahme

Im Jahr 2020 wurde die Straßenbeleuchtung (insgesamt 107 Leuchten) in folgenden Straßen (zum Teil) auf klimafreundliche LED-Technik umgerüstet:

Ot. Sassendorf, Ahornstraße, 5 Leuchten
Ot. Sassendorf, Am Haullenbach (in Nähe Kreisverkehr Schützenstraße), 1 Leuchte
Ot. Sassendorf, Am Sportzentrum, 2 Leuchten
Ot. Sassendorf, Gartenstraße/Parkplatz, 6 Leuchten
Ot. Sassendorf, Gartenstraße (in Nähe Kreisverkehr Steinmicker Weg), 2 Leuchten
Ot. Sassendorf, Schützenstraße, 13 Leuchten
Ot. Sassendorf, Spindelpfad (in Nähe Kreisverkehr Gartenstraße), 1 Leuchte
Ot. Sassendorf, Steinmicker Weg (in Nähe Kreisverkehr Gartenstraße), 1 Leuchte
Ot. Bettinghausen, Woesteweg, 2 Leuchten
Ot. Beusingsen, Beusingser Kirchweg, 4 Leuchten
Ot. Beusingsen, Schulweg, 6 Leuchten
Ot. Enkesen im Klei, Neuengeseker Straße, 3 Leuchten
Ot. Heppen, Hepper Straße/Kreisverkehr, 6 Leuchten
Ot. Lohne, Hellweg, 8 Leuchten
Ot. Lohne, Hellweg/Einmündung Neuer Weg, 2 Leuchten
Ot. Lohne, Hellweg/Kreisverkehr, 3 Leuchten
Ot. Lohne, Neuer Weg, 25 Leuchten
Ot. Neuengeseke, In der Lanner, 1 Leuchte
Ot. Weslarn, Dorfstraße mit Kreisverkehr, 12 Leuchten
Ot. Weslarn, Eichkampweg, 2 Leuchten
Ot. Weslarn, Kirchkamp/Kreisverkehr, 2 Leuchten