Wichtige Themen in der Nachbarschaft gemeinsam angehen

Gemeinde Bad Sassendorf lädt alle interessierten Bürger zur Veranstaltung ein

Gute Resonanz sowie eine lockere und intensive Diskussion prägten die Nachbarschaftskonferenzen, wie hier in Bettinghausen. Die nächste Runde findet daher in der Kulturscheune statt.

Bad Sassendorf. 12 Mal lud das Team des Projekts „Altengerechte Quartiere“ im Februar und März zur Nachbarschaftskonferenz in Bad Sassendorf und den Ortsteilen ein. Besonders die Menschen über 50 Jahre waren dabei im Fokus der Quartiersentwicklerin Claudia Wetter. Insgesamt rund 200 Menschen folgten der Einladung und brachten vielseitige Ideen ein. In einer weiteren Veranstaltung am 11. Mai um 17 Uhr in der Kulturscheune Hof Haulle sollen die Ideen nun weiter verfolgt und verwirklicht werden. Alle Bad Sassendorfer – egal ob sie bei ihrer Nachbarschaftskonferenz waren oder nicht – sind herzlich eingeladen.

„Was finden Sie in Ihren Wohnumfeld besonders gut?“, war ein wichtiger Satz, den Quartiersentwicklerin Claudia Wetter bei jeder Nachbarschaftskonferenz gerne zum Beginn stellte. Seit zwei Jahren arbeitet Sie mit Elmar Diemel von der Gemeinde Bad Sassendorf bereits aktiv an dem Projekt „Altengerechte Quartiere“. Aktuell beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung der Nachbarschaften bzw. Wohngebiete. Wetter war es auch, die in den letzten zwei Monaten 12 Abende in den verschiedenen Gemeinschaftsräumen in Bad Sassendorf verbrachte und dabei viele wichtige Erkenntnisse gewann. Es zeigte sich, dass die Bad Sassendorfer viele „Schätze“ in ihren „Quartieren“ haben, auf das sie stolz sind. Egal ob gute Nachbarschaft, in der viele aufeinander achten, ein Bürgerhaus mit regelmäßigem Gemeinschaftsleben oder die Bank, die älteren Leuten beim Spaziergang die Möglichkeit zur Pause bietet, allen Teilnehmern fiel schnell etwas Gutes ein.

Im weiteren Verlauf stand die Weiterentwicklung der Nachbarschaften und Wohnumfelde im Vordergrund. „Wichtig ist uns, dass Themen mit neuen Ideen und den Impulsen aus den Nachbarschaftskonferenzen weiterentwickelt werden.“ erklären Claudia Wetter und Elmar Diemel. Die Folgeveranstaltung findet am 11. Mai von 17 bis 19 Uhr statt. Nachdem im Gemeindegebiet insgesamt rund 200 Personen an den Nachbarschaftskonferenzen teilnahmen, wird die Folgeveranstaltung nun in der Kulturscheune Hof Haulle stattfinden. Zu dem Termin sind alle Interessierten herzlich eingeladen, egal welchen Alters oder aus welchem Ortsteil. Es ist nicht notwendig, vorher selber eine Nachbarschaftskonferenz besucht zu haben. Die Moderation übernimmt Dr. Anne von Rießen von der Hochschule Düsseldorf. Sie ist Dozentin und ausgewiesene Expertin im Bereich der Entwicklung von Nachbarschaften und Quartieren. Bei der Veranstaltung werden die Ergebnisse der Nachbarschaftskonferenzen zur Einführung kurz vorgestellt. Im Anschluss wird an den meisten genannten Themen wie „Sauberkeit im Wohnumfeld“ oder „zukünftige Formen des Wohnens“ im Quartier gemeinsam erarbeitet. Dazu hat jeder Thementisch einen eigenen Moderator. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Prozess anzustoßen, bei dem die Menschen selber ihr Wohnumfeld weiter gestalten und entwickeln. Claudia Wetter wird dabei auch die nächsten Schritte begleiten und weitere Starthilfe leisten.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch (02921 / 505-0) oder per E-Mail (<link>empfang@bad-sassendorf.de) an.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen Ihnen Claudia Wetter (02921 / 505-85) und Elmar Diemel (02921 / 505-83) gerne zur Verfügung.