Starke Partner für Südwestfalens Gesundheit

Südwestfalen Agentur und St. Walburga Krankenhaus mit Gemeinschaftsstand auf der JOBMEDI in Bochum

Freuten sich über regen Betrieb am Messestand Südwestfalen: Carina Ewers (Südwestfalen Agentur GmbH) mit Sebastian Spieß (links, St. Walburga-Krankenhaus, Chirurgische Ambulanz) und Dieter Glaremin (St. Walburga-Krankenhaus, Krankenpflegeschule)

Südwestfalen, 19. April 2017. Das war rekordverdächtig! 4700 Besucher informierten sich im Ruhr Congress Bochum bei über 90 Ausstellern über berufliche Perspektiven im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Berufsmesse JOBMEDI hatte zum sechsten Mal Schülern, Pflegefachkräften und Ärzten die Möglichkeit geboten, sich umfassend über das Thema Gesundheit und Soziales zu informieren. Erstmals dabei war der Gemeinschaftsstand der Südwestfalen Agentur GmbH mit der St. Walburga-Krankenhaus Meschede GmbH und der Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen. Die klare Botschaft: Südwestfalen hat etwas zu bieten! Denn es mangelt nicht an beruflichen Perspektiven für Job- und Ausbildungssuchende in der ländlichen Region – gerade im Gesundheitssektor. Das Ergebnis der zweitätigen Messepräsenz: Zahlreiche Schüler, Absolventen und Fachkräfte informierten sich über die Vorteile der Region und die attraktiven Arbeitgeber, sowie im Gespräch auch über die konkreten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Berufsbilder und Karrierechancen im St. Walburga-Krankenhaus.

Bereits seit Anfang 2016 ist das St. Walburga-Krankenhaus Mitglied des Vereins Wirtschaft für Südwestfalen. Mehr als 260 Unternehmen engagieren sich branchenübergreifend im Verein für eine gemeinsame starke Wahrnehmung der Region. Gemeinsam mit den fünf südwestfälischen Kreisen ist der Verein Gesellschafter der Südwestfalen Agentur GmbH, die auf vielfältige Art und Weise das Regionalmarketing für die Region umsetzt. Auf Karrieremessen, mit Online-Werbung und verschiedenen Projekten werden Fach- und Führungskräfte auf die Region aufmerksam gemacht.

„Für uns war schnell klar, dass wir uns für diese gemeinsame Sache engagieren möchten“, so Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Walburga-Krankenhauses. „Denn wir stehen zur Region. Für uns ist es zudem ein großes Anliegen, die Perspektiven im Bereich Pflege und Gesundheit, insbesondere am St. Walburga-Krankenhaus, aufzuzeigen und selbstbewusst für uns zu werben. Unter dem Dach Südwestfalen fühlen wir uns wohl: Auch auf der JOBMEDI in Bochum am Gemeinschaftsstand Südwestfalen. So konnten wir als Krankenhaus im passenden Umfeld auf uns aufmerksam machen. Für uns ist das ein besonders wertvolles Angebot des Regionalmarketings.“

Südwestfalen kann punkten

Nach zwei turbulenten Messetagen zieht sie ein positives Fazit: „Wir haben viele gute Gespräche geführt. Auf besonders großes Interesse stieß das Thema Ausbildung an der Verbundkrankenpflege am St. Walburga-Krankenhaus, die Weiterbildungsermächtigungen zur Facharztausbildung sowie der neue berufsbegleitende Bachelorstudiengang der Angewandten Pflegewissenschaften, der ab diesem Frühjahr bei uns angeboten wird.“
Auch Carina Ewers, Veranstaltungsmanagerin der Südwestfalen Agentur, zog ein ähnlich positives Fazit: „Der hohe Freizeitwert in Südwestfalen und die günstigen Mieten sprechen für unsere Region – und werden besonders von jenen wahrgenommen, die selbst im ländlichen Raum großgeworden sind.“ Dennoch sei es gerade im Gesundheitsbereich schwierig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, so Ewers. „Aufgrund des Fachkräftemangels können sich viele Jobsuchende im Ruhrgebiet ihren Arbeitgeber direkt vor der Haustür aussuchen und sind nicht bereit umzuziehen. Andererseits verbinden mit unserer Region viele bislang oftmals nur ihr Urlaubsdomizil und wissen noch gar nicht über die tollen Karrieremöglichkeiten Bescheid. Gerade in diesem Punkt haben wir weiterhin viel zu tun!“

Für die nächsten Monate stehen bereits weitere Messetermine fest, bei denen mit unterschiedlichen Unternehmen am Gemeinschaftsstand der Südwestfalen Agentur GmbH für die Region geworben wird: Beispielsweise auf dem Absolventenkongress in Köln, dem VDI Recruiting Tag oder der Konaktiva in Dortmund.